Herbst Arbeitseinsatz

 

Der Winter kann kommen. Zahlreiche Mitglieder haben heute das Clubgelände für den kommenden Winter vorbereitet.

 

Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf der Renovierung der nördlichen Slipanlage. Diese konnte aufgrund des extremen Niedrigwassers endlich stattfinden. Der untere Teil ist fertig gestellt, die restlichen Gitter müssen im folgenden Frühjahr gelegt werden.


Kinderferienprogramm der Stadt Rheinau

Ein perfekter Sommertag: blauer Himmel, leichter Wind und angenehme Wassertemperaturen

Der Segelnachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms war ausgebucht. Unser Sport- und Jugendwart Sebastian Klein übernahm die Einführung in die Knotenkunde und erklärte den Aufbau eines Segelschiffs. Bei Rekordtemperaturen hatten wir dennoch genügend Wind um mit insgesamt 5 Jollen zu segeln. An Bord der Jollen war jeweils der Skipper – ein Clubmitglied des SCF – und 2 Kinder. So konnte jedes Kind auch mal das Boot steuern und die Segel bedienen. Außerdem standen 3 motorisierte Kajüt-Segelboote zur Verfügung, Die Kinder konnten abwechselnd beide Bootstypen kennen lernen. In der Pause gab es Würstchen vom Grill und Kuchen satt. Natürlich hat der Club auch Getränke gestellt um den Durst zu stillen. Zum Abschluss des Nachmittags war natürlich baden angesagt, das herrliche Wetter lockte alle Kinder ins Wasser. 

 

Die Durchführung dieses Segel-Schnuppertags ist nur durch die Mithilfe zahlreicher helfender Mitglieder möglich, die u.a. auch ihre Boote und sich als Schiffsführer einsetzen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!


Segel AG

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Segel AG im Rahmen der Kooperation Schule und Verein statt. 

 

Die Segel AG gliedert sich in 2 Lerneinheiten:

theoretischer und praktischer Teil.

 

Theorie:  

Montag, 4 April 2016 bis Ende des Schuljahres 2016

Jew. von 13:45–16:30 

Inhalt: Knoten, Segelkunde (Segelarten, Manöver, etc.), erste Trockenübungen.

 

Praxis:

Die praktische Einheit fand In 2 Gruppen  zu jew. 8 Pers. statt.

Boote: motorisiertes Kajütsegelboot "Pelagius" der Seglergemeinschaft 

und einer 470er Segeljolle  "Seamachine"   von Sebastian Klein

                      

 

Kursleitung: 

Sebastian Klein

Wolfgang Klein

Tino Bau

 

Insgesamt nahmen 8 weibliche und 8 männliche Jugendliche teil.

Sie erhielten zum Abschluss der Segel AG eine Urkunde vom Segelclub Freistett.



Familiensegeltag im SCF

Normalerweise treffen wir uns an diesem Tag um 11.00 Uhr auf dem Clubgelände zum segeln und klönen. In diesem Jahr war jedoch durch die anhaltende Regenperiode und die weniger positiven Wettervorhersagen alles anders. Dennoch hat unser 1. Vorsitzender pünktlich den Grill angeheizt – es trauten sich jedoch nur sehr wenige Mitglieder auf den Platz :-( Es hat an diesem Sonntag zwar wieder erwartend nicht geregnet, aber Segelwind war auch nicht wirklich – siehe Foto...

Fazit: dieser Tag war kein Familiensegeltag...

 

 


Arbeitseinsatz Sommergrünschnitt entfällt

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und des Hochwassers entfällt in diesem Jahr der Arbeitseinsatz Sommergrünschnitt. 

Weiterhin steht die Renovierung des Nord-Slips noch aus, wir werden dies beim Arbeitseinsatz im Herbst in Angriff nehmen.

 


Ansegeln und viel mehr…

Es hat alles gepasst: wir hatten reichlich Segelspass bei schönem Segelwind an einem warmen, sonnigen Sommertag. Zahlreiche Mitglieder und ihre Familien sowie Gäste des SCF sind an diesem Sonntag auf dem Clubgelände erschienen. So war mal wieder was los auf dem See. Action gabs für die fleißigen Helfer, die beim Mast stellen eines Kajütbootes tatkräftig mit anfassten – die Fotos sprechen für sich...

 

Abgerundet hat den Tag das gemütliche Beisammensein beim Essen (und Trinken ;-). Danke auch an die Konditorinnen aus Leidenschaft, die wieder einmal wunderbare Kuchen spendiert haben!

 

 

Josef Stüber zum Ehrenmitglied ausgezeichnet

An diesem Tag konnte der 1. Vorsitzende des SCF, Achim Willems, unserem Mitglied Josef Stüber die Ehrenurkunde überreichen. Zum Ehrenmitglied wird man nach mindestens 30 Jahren Vereinszugehörigkeit und dem Erreichen des 70sten Lebensjahres ernannt.



Arbeitseinsatz Frühjahr

Der erste Termin am 23. April fiel dieses Jahr buchstäblich ins Wasser. Dennoch haben 4 Mann die mehrere Tonnen schweren Gitterroste für den neuen Slip vom LKW abgeladen. Am 30. April dann konnten ab 13.00 Uhr die regulären Arbeiten auf dem Clubgelände statt finden. Bei angenehmem Wetter waren rekordverdächtig viele Helfer anwesend. Ein Dank hier auch an unsere Gäste, die zahlreich erschienen sind. Alle anstehenden Arbeiten wurden erledigt, das Clubgelände ist jetzt fit für die Saison 2016! 

 

Die Renovierung des Nord-Slips steht noch aus, dies kann erst bei niedrigerem Wasserstand ausgeführt werden.

 


Neuwahlen der Vorstandschaft im März 2016

Bei der Generalversammlung am Freitag, den 11. März 2016 fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Achim Willems ist neuer 1. Vorsitzender des Segelclubs. 2. Vorsitzender ist Günther Berger. In der Vorstandschaft neu begrüßen dürfen wir Burkhard Hemmler, der in das Amt des Beisitzers gewählt wurde. 

 

v.l.n.r.: Burkhard Hemmler, Sebastian Klein, Achim Willems, Susanne Ziegler, Klemens Zimmer, Kersten Meder, Günther Berger, Rolf Meder


 

In diesem Jahr wurden 3 neue Mitglieder in den Club aufgenommen. Somit zählen wir aktuell 32 aktive Mitglieder plus 3 aktive jugendliche Mitglieder.


Waldspeck 2016

Kalt wars, wie es sich gehört für einen ordentlichen Waldspeck im Februar! Dennoch konnten wir gemütlich beisammen sein am Lagerfeuer. Das Clubhaus bot genügend Windschatten vor dem eisigen Nordwind. Viele Mitglieder und Gäste des SCF haben an diesem Sonntag Nachmittag das Mittagessen auf das Clubgelände verlagert. Dank Lagerfeuer und Grill, reichlicher Getränkeauswahl, natürlich auch mit wärmendem Glühwein, waren am Ende alle satt, sit und glücklich über diesen schönen, kalten Wintertag :-)


Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Vorstandschaft

am Freitag, den 11. März 2016 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Hierzu möchten wir alle Mitglieder und Gäste des Segelclub Freistett ins Gasthaus Waldhorn in Freistett einladen. Dieses Jahr finden Vorstandswahlen statt, um zahlreiche Teilnahme wird gebeten! Beginn ist um 20.00 Uhr. 

 

TOP:

• Begrüßung

• Tagesordnung

• Tätigkeitsbericht des Vorstands

• Kassenbericht des Kassiers

• Bericht der Kassenprüfer

• Entlastung des Kassiers

• Entlastung der Vorstandschaft

• Neuwahlen der Vorstandschaft

• Wahl der Kassenprüfer

• Ehrung

• Mitgliederbewegung

• Termine der Saison

• Clubgelände

• Sonstiges

• Wünsche und Anträge

 

Die Vorstandschaft