Arggonauts des Fraunhofer IOSB zu Gast im SCF

Einziges deutsches Team beim Shell Ocean Discovery XPRIZE testen im Petersee Freistett

 

32 Teams aus 22 Ländern starteten beim Wettbewerb „Shell Ocean Discovery XPRIZE“ um mit neuen Lösungen die Erforschung der Ozeane voranzutreiben. Nach dem Halbfinale sind die Arggonauts – das einzige deutsche Team im Wettbewerb – immer noch dabei als eines von nun nur noch 20 Teams. 

 

Seit dem Frühjahr führen die Karlsruher Wissenschaftler ihre Testfahrten im Petersee, in Freistett durch. Der Cat, der als Zugfahrzeug dient, hat für diesen Sommer seine Homebase auf unserem Clubgelände. Das Team kommt in regelmässigen Abständen zu Testfahrten in den SCF. Bei den Tests geht es im Wesentlichen um das autonome Fahren, das ein Teil des Kriterienkatalogs des Wettbewerbs ist.  

 

Gerne unterstützen wir dieses Projekt und wünschen dem Team VIEL ERFOLG!

 


Neugierig geworden? Hier sind die Links:

 

Wettbewerb: Shell Ocean Discovery XPRIZE 

 

Fraunhofer IOSB: Arggonauts

 

Segelkatamaran: Ducky Expedition